TROTTENTHEATER

Die Langtrotte, im Volksmund genannt Trottentheater, hat eine über 430-jährige bewegte Geschichte hinter sich. 1585 wurde die Langtrotte zur Herstellung von Wein erbaut und 2013 nach einer einjährigen Totalsanierung für die multifunktionale Nutzung und den Theaterbetrieb wieder eröffnet.

GESCHICHTE

1585 - 1932
Die Langtrotte, das älteste Haus unserer Gemeinde, hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Sie begann am Montag, dem 6. Dezember 1585, als der kleine Rat von Schaffhausen die Klosterpflegerei zu Allerheiligen verpflichtete, im Niederfeld auf dem Neuhauser Bann eine Weintrotte zu bauen. Der Grund für diesen Beschluss war die Sicherung der zehnprozentigen Steuer, da im Niederfeld des Rheins die Rebleute ständig neue Rebgärten anlegten. 1838 wurde die Langtrotte für den Preis von 1051 Gulden an den Maurer Jakob Erni verkauft. Noch am selben Tag verkaufte er sie mit Gewinn weiter. Das Rebareal dehnte sich laufend aus und erreicht Mitte des 19. Jahrhunderts den Höchststand. Zu dieser Zeit war es die Haupteinnahmequelle der Gemeinde. Über 60 % der gesamten Erträge und Steuern stammten aus dem Weinbau. Übrigens gab es damals zwölf Trotten inmitten der Rebberge, die bis zum Rhein reichten. Bis 1918 war die Langtrotte in Betrieb und wurde im gleichen Jahr an die SIG verkauft.

1932 - 1975
1932 ging sie in die Hände von Arthur Moser über, der sie 1953 an die Papierwarenfabrik AG verkaufte, und der sie als Papierlager diente. Um die Langtrotte vor dem drohenden Abbruch zu bewahren, kaufte die Gemeinde diese 1970 für Fr. 70‘000.--. Die Trotte war  ein letztes Zeugnis des damals florierenden Rebbaus. Vorgesehen für ein Heimatmuseum diente die Langtrotte vorab als Lagerplatz der Bauverwaltung. Der Dramatische Verein Neuhausen war auf der Suche nach einem eigenen Dach für sein Ensemble und entdeckte die verlassene Langtrotte. Daraus entstand die Idee, ein Kleintheater daraus zu machen. Mitte 1975, ein halbes Jahr später nachdem die Idee des Kleintheaters auf dem Tisch war, bewilligte der Einwohnerrat auf Antrag des Gemeinderates einen entsprechenden Kredit, der jedoch für den Theatereinbau nicht genügte. Dank dem beispiellosen Einsatz der Mitglieder des Dramatischen Vereins Neuhausen, die in über 2500 Fronarbeitsstunden die Langtrotte in ein reizendes Kleintheater verzauberten, gelang dieses Vorhaben. Mit der Renovation der alten Langtrotte, im Europäischen Jahr der Denkmalpflege 1975, zeigte sich auch der Schweizerische Heimatschutz begeistert.
 

1976 - 2010
Am 9. April 1976 war es dann soweit. Nach allen Mühen, Anstrengungen und viel Schweiss stand die Premiere vor der Tür. In der neuen Lokalität setzte die “Neuhauser Bühne“, so war der neue Name für den Dramatischen Verein, den Start in eine neue Ära der Neuhauser Theaterszene. Mit der Premiere öffnete sich der Vorhang des Kleintheaters zum ersten Mal und läutete die beinahe 34 Jahre dauernde, erfolgreiche Theaterära mit vielen Veranstaltungen ein. Nebst dem Programm der Neuhauser Bühne wurden später mit dem Programm „Trotte extra“ viele illustre Namen der Kleinkunst präsentiert und zusätzlich stets den Wünschen nach leichter Unterhaltung entsprochen. Unzählige aufstrebende und prominente Künstler sind im Trottentheater aufgetreten, begeisterten die Besucher und prägten die Neuhauser Theaterszene. Zuvorderst der Neuhauser Liedermacher mit den roten Socken, Dieter Wiesmann, der mit seinen Auftritten die Herzen der Besucher im Sturm eroberte. Das erfolgreiche Programm „Trotte Extra“ strahlte über die Gemeindegrenzen hinaus und das Trottentheater entwickelte sich zu einem gefragten Veranstaltungsort.

2010 - 2013
Die Trotte hatte zu viele brandschutztechnische Mängel, als dass der Theaterbetrieb, wie er einst geführt wurde, länger hätte fortbestehen können und, so wurde er,  2010 geschlossen. Geplant ist, dass die Trotte rückgebaut wird und alle zurzeit vorhandenen Zwischenwände und Zwischenböden herausgerissen werden, damit das Baudenkmal wieder sichtbar wird. Die Sanierung umfasste folgende Massnahmen: Kauf des angrenzenden Grundstücks, damit die Langtrotte mit einem modernen Anbau erweitert werden kann. Im Anbau sind das Bistro, ein Raum für die Künstler und die sanitären Anlagen untergebracht. Mit der Totalsanierung soll die Trotte als historisches Gebäude erhalten  und gleichzeitig so saniert werden, dass sie als Theater, aber auch als Veranstaltungs-, Sitzungs- und Tagungsraum genutzt und auch von Privaten gemietet werden kann. 2011 und 2012 sagt das Neuhauser Stimmvolk Ja zu einer Totalsanierung mit Kosten in der Höhe von 1‘150‘000.--  Franken. Zudem ermöglicht eine anonyme Spende den Einbau einer flexiblen Bühne. Die Totalsanierung dauerte ein Jahr.

2013 - HEUTE
Mit der Neueröffnung des Trottentheaters mit 156 Plätzen erstrahlt der Leuchtturm wieder in altem Glanz und der Theaterbetrieb wird wieder aufgenommen. Das erfolgreiche Programm „Trotte extra“ findet seine Fortsetzung. Zudem wird das Trottentheater für Private, Firmen- und Vereinsanlässe vermietet.

 

IMPRESSIONEN

  • Schild Trottentheater Neuhausen am Rheinfall

  • Eingang von Aussen

  • Eingang mit Vorplatz und Werbeplakat

  • Aussenansicht mit Vorplatz und Werbeplakat

  • Eingangstüre von Innen

  • Eingangsbereich mit Eingangskontrolle und Garderobe

  • Eingangskontrolle mit digitaler Informationsanzeige

  • Erster Blick auf die Bühne

  • Trottentheater Bistro mit Sicht auf Bühne und Zugang zur Künstler-Garderobe und sanitären Anlagen

  • Trottentheater Bistro mit Sicht auf Bühne und Zugang zur Künstler-Garderobe

  • Bühne und erste Sitzreihe

  • Gesamtansicht von oben links

  • Gesamtansicht von oben rechts

  • Gesamtansicht der Bestuhlung

  • Hinterste Sitzreihe

  • Gepolsterte Sitze Detailansicht

  • Licht- und Ton-Mischanlage

MEDIEN

Sonntagsmatinee: Wipf trifft...Luzia Tschirky
 
Theatergruppe Wirrwarr «Wenns zwölfi schloot»
 
Jestetter Lüüchte «Weihnachtswahnsinn unter freiem Himmel»
 
«Arena»- Moderator in Neuhausen ausgefragt
 
Reeto von Gunten «Bühne dunkel, Humor schwarz»
 
Theatergruppe Wirrwarr «aus reiner Verliebtheit zur Mörderin geworden»
 
Duo Barista «Geschichten wie Zwiebeln»
 
Veri «Ein scharf gewürzter Rückblicksmix»
 
Valsecchi & Nater «Wir gehören zusammen wie Tim und Struppi»
 
Das Trottentheater und sein Publikum schlagen fast alle in Ihre Bann. Wie den Comedian Michael Elsener, der die diesjährige Saison mit «Fake me happy» fulminant eröffnete.
 
Humorkönig Peter Pfändler sorgt für ein App-Inferno
 
Im ausverkauften Neuhauser Trottentheater verlor Comedian Peter Pfändler keine Minute, bis er die ersten Humorsalven abfeuerte. Die Gäste am Samstagabend waren gut gelaunt und für jeden Spass zu haben. Spontan baute er sie in sein Programm ein, wenn sie beispielsweise eine Grimasse zogen oder das Handy zückten. Seine grosse Stärke war jedoch nicht nur seine Spontanität, sondern auch sein Talent, in verschiedene Rollen zu schlüpfen.
 
Claudio Zuccolini liess den Coronablues vergessen
 
Auf so hohem Niveau hat das Publikum selten gelacht. Als Dank dafür gab es am Ende der Show im Trottentheater eine Standing Ovation für den wohl genialsten Stand-up-Comedian der Schweiz.
 
Moneychick ist transfinanziell
 
Sie trägt als «Bad Influencer» keine Schuld am geringen Publikumsaufmarsch im Neuhauser Trottentheater, im Gegenteil: Die Komödiantin Tamara Cantieni erwies sich als witzig-unterhaltsame Beeinflusserin.
 
Knisternde Liebe und ein johlendes Publikum
Schaffhauser Nachrichten 8. November 2021 (PDF)

Wer am Samstagabend nicht im Trottentheater in Neuhausen war, hat etwas verpasst. «Jump!», so heisst die neue Starbugs Comedy Show, und diese hat es in sich. 
 
Charles Nguela zeigt R.E.S.P.E.C.T.
Schaffhauser Nachrichten 1. November 2021 (PDF)

Die neue, abendfüllende Show des Comedians Charles Nguela, «Respekt», eröffnete die Saison des Trottentheaters in Neuhausen. Mit Selbstironie, physischer Slapstick-Komik und seinem Auge (und Ohr) für die Absurditäten des Alltags sorgte er für schallendes Gelächter.
 
Mentalmagier begeistert
Schaffhauser Bock 29. September 2020 (PDF)

Wenn aus der Seifenblase eine Glaskugel wird und die eignen Gedanken nicht mehr sicher sind: Der Schweizer Zauberweltmeister Pat Perry sorgte im Trottentheater in Neuhausen für grosses Staunen und sprachlose Gäste.
 
Knotenzauber und Baumpsychologie
Schaffhauser Nachrichten 28. September 2020 (PDF)

Gedankenlesen, Kartentricks oder fliegende Glaskugeln: Wo Pat Perry zaubert, kommen Rationalisten an ihre Grenzen. Für den Magier eine Lebensaufgabe: «Ich möchte Träume ins Erwachsenenleben retten»
 
Unterhaltung und Humor bietet die neue Saison im Trottentheater
Schaffhauser Bock 22. September 2020 (PDF)

Am 23. Oktober 2020 startet das Trottentheater in die neue Saison. Das Programm ist wieder vollbepackt mit Spass, Komik und Unterhaltung. Für Christian Di Ronco, Kulturreferent der Gemeinde Neuhausen und in dieser Funktion zuständig für das Trottentheater, ist es wichtig, dass sich das Publikum amüsiert.
 
Wer hütt nid do isch, isch sälber tschold!
Schaffhauser Nachrichten 21. September 2020 (PDF)

Mit seinem sechsten Tourprogramm kehrte das Schweizer Comedy-Duo «Messer und Gabel» am Samstag auf die Bühne zurück - der Auftritt in Neuhausen war einer der ersten seit Beginn des Lockdowns im Frühling.
 
Eine Frau zu sein ist so schwierig, dass nur Frauen damit fertigwerden
Schaffhauser Nachrichten 14. September 2020 (PDF)

Mit einem Leckerbissen, der «Frauspielerin» Esther Hasler, lockte das Trottentheater zur neuen Spielzeit.
 
Wieder Theater auf den Neuhauser Bühnen
Schaffhauser Nachrichten 3. September 2020 (PDF)

Mehrere Monate war es coronabedingt ruhig auf den Theaterbühnen in Neuhausen am Rheinfall. Diesen Samstag starten das Trottentheater und das Kino-Theater Central in die neue Saison - natürlich mit Schutzkonzept.
 
Dieter Wiesmanns irischer Wind, neu interpretiert
Schaffhauser Nachrichten 2. März 2020 (PDF)

Annette Démarais und Georg Della Pietra sangen und spielten im Trottentheater Lieder von Dieter Wiesmann. Mit «De Irischi Wind» interpretiert das Duo die tiefsinnigen, aber auch fröhlichen Lieder des Schaffhauser Chansonniers auf einzigartige Weise.
 
Spitzbübische Situationskomik
Schaffhauser Nachrichten 3. Februar 2020 (PDF)

Peter Pfändler gilt als einer der facettenreichsten Komiker der Schweiz. Mit seiner abendfüllenden Show tourt er durch die Lande und macht auch in Neuhausen am Rheinfall halt.
 
Komödienklassiker mit viel Liebe und Schwung
Schaffhauser Nachrichten 20. Januar 2020 (PDF)

In der Aufführung «Schick mir keine Blumen» der Jestetter Lüüchte flossen Tränen.
 Auf der Bühne wegen wegen eines vermeintlichen nahen Todes. Und im Zuschauerraum vor Lachen.
 
Helvetische Komik, afrikanisch gefärbt
 
Lachen mit Stéphanie Berger hat im Neuhauser Trottentheater Tradition

Mit ihrem vierten Programm «Aufbruch» ist sie unterwegs zu schonungsloser Ehrlichkeit und möglicherweise zu einer grossen Karriere als Komödiantin.

 
Wenn das Theater zu einem Heurigen wird

In der Show «Toniolo deckt auf» verwandelte Beat Toniolo zusammen mit dem Bündner Schauspieler Andrea Zogg das Neuhauser Trottentheater in einen Ort mit der Atmosphäre einen Heurigen.

 
Vier Comedians boten eine satte Mischung

Der Comedymix am Samstagabend lockte ein breites Publikum ins Trottentheater. Ob Stand-up-Comedy, Witze oder rassige Songs - für jeden Geschmack war etwas dabei. Das reichhaltige Programm weckte Fröhlichkeit und beanspruchte die Lachmuskeln bis zum Muskelkater.

 
Mit Marianne Schätzle auf der Suche nach Trouvaillen

Reden mag sie, die Schätzle: Wenn das selbst ernannte Angela-Merkel-Double Nummer eins die Bühne betritt, kann man sich dem Sprachfluss kaum entziehen. Alltagserlebnisse und Kindheitsschocks verweben sich im neuesten Programm «Früher war nix to go» scheinbar mühelos und furchtlos mit Society- und Selbstkritik.

 

Ein Jahr im Zeichen des Lachens

Mit dem Auftritt des Schweizer Komikers Stefan Büsser ist das Neuhauser Trottentheater mit ausverkauftem Haus gut in die neue Saison gestartet.

 
Unterhaltung und Tragik

Seit über 400 Jahren gibt es die Langtrotte - seit über 40 Jahren ist sie ein Theater. Von diesem Konzept ist Kulturreferent Christian Di Ronco noch heute überzeugt.

 
Er erklärt den Bachelor und schreibt seine Masterarbeit

Comedian Stefan Büsser im ausverkauften Trottentheater arbeitet sich in seinem aktuellen Programm «Masterarbeit» am «Bachelor», den Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Social Media ab.

 
Lachpflicht bei fünfzig von sechzig Pointen

Das Comedy-Duo Lapsus griff am Samstagabend mit ihren Programm «ON/OFF» frontal die Lachmuskeln des Publikums im ausverkauften Trottentheater in Neuhausen an.

 
Rob Spence: «Ist zwar gruusig, aber lustig»
Schaffhauser Nachrichten 6. Mai 2019 (PDF)

Er nimmt sich gerne nicht so ernst, und das ist gut so für seine Show. Comedian Rob Spence, mittlerweile über 50 und auf die nächste Schnapszahl zusteuernd, sorgte am Samstagabend im Neuhauser Trottentheater vor ausverkauftem Haus für beste Unterhaltung.

 
Der Leistungsgesellschaft entrinnen
Schaffhauser Nachrichten 29. April 2019 (PDF)

Powerfrau Anet Corti begeisterte das Trottentheater mit einem Stück über die Chancen und Gefahren der modernen digitalen Welt.

 
Mit Insbrunst das Publikum zum Lachen gebracht
Schaffhauser Nachrichten 18. März 2019 (PDF)

Mit viel Verve und Schalk kitzelte die Neuhauser Theatergruppe 'Wirrwarr' mit «Dokter sött mer sii» die Lachnerven seines Publikums.

 
Grotesk komische Geschichten aus dem Alltag
Schaffhauser Nachrichten 25. Februar 2019 (PDF)

«Comedy ohne Publikum ist öde». Dass Michel Gammenthaler dies nicht einfach so dahinsagt, erlebte am Samstagabend das Publikum im ausverkauften Trottentheater in Neuhausen.

 

Die Schönheit des Schrägseins
Schaffhauser Nachrichten 21. Januar 2019 (PDF)

In «37 Ansichtskarten» führte die Theaterkompanie Jestetter Lüüchte vor, wie gesund es ist, «speziell» zu sein.

 

Gäste rockten die Bühne
Schaffhauser Bock 18. Dezember 2018 (PDF)

Die achte Ausgabe von «Toniolo deckt auf», im Neuhauser Trottentheater hinterliess schöne Erinnerungen und ein begeistertes Publikum. Dem Motto folgend «man steht zu dem, was man nicht kann», bezogen auf seine Unzulänglichkeiten als Moderator, liess Beat Toniolo der Musiklegende Pepe Lienhard und dem Frontmann der Band die Prinzen, Sebastian Krumbiegel, viel Raum auf der Bühne.

 

Wenn Publikum und Promis Schlager singen
Schaffhauser Nachrichten 12. Dezember 2018 (PDF)

Ein deutscher Prinz und ein Schweizer Bandleader, die offen aus ihrem Leben erzählen und den Gästen Wein einschenkten sowie eine musikalische Premiere: Das bot die neuste Ausgabe von Beat Toniolos Talkshow im Neuhauser Trottentheater.

 

Die Exfreundinnen - eine würzige Delikatesse
Schaffhauser Nachrichten 10. Dezember 2018 (PDF)

An diesem Abend waren ganz klar die Frauen in der Mehrzahl, nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Saal. «Das ist unser Frauenabend»,
sagte eine Frau. Zusammen lästern, lachen, weinen, sich in die Haare kriegen und sich wieder versöhnen – typisch Frau eben – und vieles mehr: Das sind Die Exfreundinnen. Auf der Bühne präsentierten sie ihr Programm voller bitterbösem Witz, unentziehbarem Charme und komödiantischem Biss..

 

Weltklasse-Comedy im Trottentheater 
Schaffhauser Nachrichten 3. Dezember 2018 (PDF)

New York, Tokio ... Neuhausen! Gastspiele in über 30 Ländern, eine Tournee mit dem Circus Knie, unzählige Auftritte in TV-Shows und renommierte Preise – das zeichnet Starbugs Comedy aus. Und am Freitagabend gastierten sie in Neuhausen.

 

Komik vom Marterpfahl
Schaffhauser Nachrichten 26. November 2018 (PDF)

Es klingelte. Auf zwei grossen Bildschirmen erschien Mike Shiva über Skype und riet einem, am besten schnell nach Hause zu gehen, solange man noch könne. So begann am Samstag im Trottentheater ein Abend voller überdrehter Parodien der Schweizer Prominenz, der Landesdialekte und scheinbar erhabener Westernhelden. In seinem neuen Soloprogramm «Fadegrad und ungeschminkt!» erweckte Peter Pfändler neben Mike Shiva auch Kurt Aeschbacher, Hausi Leutenegger und viele weitere zum Leben..

 

Mit einem Spielplan voller Comedy startet das Trottentheater Neuhausen in eine neue Saison. Kulturreferent Christian Di Ronco
sagt, welche Künstler es auf die Bühne des Trottentheaters schaffen und warum das kulturelle Angebot Zukunft hat.
Schaffhauser Nachrichten 22. Oktober 2018 (PDF)

Noch war alles mit rechten Dingen zugegangen. «Ich kann ja nicht zaubern», schmunzelte Gernot Bohnenberger am Samstag auf der Trotten-
Bühne und öffnete die Hände. Die Münzen waren in der Hand, mit der er sie aufgelesen hatte – zum letzten Mal, denn ab nun tauchten sie immer da auf, wo man sie nicht erwartete. Mit seinem jüngeren Bruder Wolfram Bohnenberger bildet er das Zaubercomedy-Duo Junge
Junge, das mit dem Programm «Hut ab!» die diesjährige Saison im Trottentheater in Neuhausen einläutete.

 

Vom «Strebergärtchen» auf die Bühne
Schaffhauser Nachrichten 29. Mai 2018 (PDF)

Auch mit Soloprogramm kann Barbara Hutzenlaub beziehungsweise Fritz Bisenz überzeugen. Im Neuhauser Trottentheater sprach die Comedy-Frau über die Schwierigkeiten einer Einbürgerung und Kindheitserinnerungen aus dem Schwabenland. Das kam gut an.

 

«Schwung mitnäh u dürezieh»
Schaffhauser Nachrichten 7. Mai 2018 (PDF)

Der Samstagabend im Trottentheater war eine Mischung aus Theater, Stand-up-Comedy, Musik und Sport. Zu Gast war das Duo Les Trois
Suisses mit seinem Programm «Tandem». Im Mittelpunkt stand der Radsport. Dem Zweiergespann aus den beiden Bernern Pascal Dussex und Resli Burri wurde dabei nichts geschenkt. Sogar den Strom für die Bühnenbeleuchtung mussten sie sich selbst erarbeiten. Auf der Bühne stand ein Drahtesel mit Generator und immer, wenn das Licht wieder ausging, hiess es: «Tschaupe!» – Berndeutsch für «in die Pedale treten».

 

«Gäste aus zwei Welten»
Schaffhauser Bock 10. April 2018 (PDF)

Kulturvermittler Beat Toniolo empfing in seiner Show den Schweizer Whistleblower Rudolf Elmer und die deutsche Kriminalpsychologin Lydia Benecke.

 

«Therapiestunde mit Whistleblower»
Schaffhauser Nachrichten 10. April 2018 (PDF)

Mittlerweile im dritten Jahr finden die gelegentlichen «Toniolo deckt auf»-Abende im Neuhauser Trottentheater statt. Das Konzept wird jeweils leicht abgeändert, im Zentrum stehen jedoch stets die jeweiligen beiden Gäste. In diesem Fall der als Whistleblower bekannt gewordene Ex-Wirtschaftsprüfer Rudolf Elmer sowie die deutsche Kriminalpsychologin und Schriftstellerin Lydia Benecke.

 

«Eisbären, Testosteron und viele andere Probleme»
Schaffhauser Nachrichten 12. März 2018 (PDF)

Viel zu lachen hatten die Besucher an der Premiere des Theaterstücks «SJubiläum» von Dieter Gygli im Trottentheater. Die Laiengruppe 'Wirrwarr', welche das schweizerdeutsche Lustspiel unter der Regie von Fredy Bachmann einstudiert hatte, erheiterte das Publikum mit den ausgearbeiteten Charakteren und vielen Pointen. Dabei hatten die acht Schauspieler nicht weniger Spass als die fast voll besetzten Zuschauerränge.

 

 «Ungeplante geisterhafte Erscheinung»
Schaffhauser Nachrichten 15. Januar 2018 (PDF)

Auf ihrer Theatertournee machen die Jestetter Lüüchte auch in der Schweiz halt. Sie unterhalten ihr Publikum mit viel Humor, schauspielerischer Qualität und einem Geist aus dem Jenseits.

 

«Furios und bescheiden zugleich»
Schaffhauser Nachrichten 15. Januar 2018 (PDF)

Ein ausverkauftes Trottentheater, ein lauthals mitsingendes Publikum und drei Zugaben - der Auftritt von Bo Katzman und seiner Tochter Ronja zeigte, dass gute Musik keine grosse Bühnenshow braucht.

 

«Ein Lebemann mit viel Charme und Witz»
Schaffhauser Nachrichten 11. Dezember 2017 (PDF)

 «Ds Hippigschpängschtli» oder «Grüeni Banane» - mit diesen Hits ist Peter Reber schweizweit berühmt geworden. Nun ist er mit seiner Tochter Nina auf Tour und begeisterte das Publikum im Neuhauser Trottentheater.

 

«Humorvoller Saisonstart» mit Stéphanie Berger
Schaffhauser Bock 31. Oktober 2017 (PDF)

Am Eröffnungsabend der neuen Saison im Trottentheater Neuhausen gab es viel zu lachen, denn Stéphanie Berger plauderte aus dem Nähkästchen.

 

«Stress unter der Erotik-Lupe» von Stéphanie Berger
Schaffhauser Nachrichten 30. Oktober 2017 (PDF)

Kein Zweifel: Stéphanie Berger hat die Lacher und Lacherinnen auf ihrer Seite. Ihr Auftritt am Samstagabend im ausverkauften Neuhauser Trottentheater erbrachte den neuerlichen Beweis.
Fröhlich feierten Freunde und treues Stammpublikum den Start zur neuen Spielzeit mit einem Eröffnungsapéro.

 

«Toniolo deckt auf» in seiner bislang zahmsten Spielart
Schaffhauser Nachrichten 12. September 2017 (PDF)

Die Chemie zwischen Susanne Fröhlich und Ralf Schlatter bei «Toniolo deckt auf» stimmte nicht. Trotzdem gab es ordentlich viele lustige Augenblicke.

 

«Intim und tiefgründig»
Schaffhauser Bock 29. August 2017 (PDF)

Beat Toniolo begrüsste zum Auftakt von «Toniolo deckt auf» Valentin Landmann und Peter Lohmeyer auf der Bühne des Trottentheaters.

 

«Von der Bibel bis zur Ohrfeige»
Schaffhauser Nachrichten 23. August 2017 (PDF)

Die zweite Staffel der Talkshow «Toniolo deckt auf» bot wieder beste Unterhaltung.

 

«Satire ist nicht lustig, sondern wahr»
Neuhauser Woche 11. Mai 2017 (PDF)

Andreas Thiel legt im Trottentheater mit seinem Programm «Der Humor» das Liebesverhältnis von Satire und Humor offen. Der Freipass zum Lachen gilt für die politische Korrektheit.

 

«Am gefährlichsten sind die Politiker»
Schaffhauser Nachrichten 8. Mai 2017 (PDF)

Andreas Thiel lehrte im Trottentheater, was er als Satiriker unter Humor versteht.

 

«Lied vom Tod» und Mord mit dem Kugelfisch
Neuhauser Woche 27. April 2017 (PDF)

Literarischer und musikalischer Mord können einen Saal füllen. Dies haben der Autor Walter Millns und die Band Batti 5 bewiesen.

 

Das komödiantisch gewürzte Krimigruseln
Schaffhauser Nachrichten 24. April 2017 (PDF)

Walter Millns und die Band Batti 5 boten am Samstagabend im Neuhauser Trottentheater ein funkelndes kriminalistisch-musikalisches Potpourri, das die Leute zum Mitklatschen animierte.

 

In der Not rufen wir die Polizei
Neuhauser Woche 23. März 2017 (PDF)

Hauptwachtmeister Alois Keller (Beat Schlatter) ist in einer Lebenskrise und wohnt vorübergehend in einer Zelle seines Arbeitsorts. Dort erhält er Besuch von einem zwielichtigen Schulkollegen (Andrea Zogg).

 

Gratwanderung mit Humor
Schaffhauser Nachrichten 3. April 2017 (PDF)

In «Milchbüechlirechnig» rechnen Strohmann-Kauz mit dem Alter und seinen Problemen ab.

 

Theaterabend mit angenehmen Nebenwirkungen
Schaffhauser Nachrichten 13. März 2017 (PDF)

Die Komödie «Hämmer nid, gits nid» hatte angenehme Nebenwirkungen, und die bekamen die Gäste am Freitag- und Samstagabend im Trottentheater in Neuhausen zu spüren.

 

«Toniolo deckt auf» geht in die zweite Runde
Schaffhauser Nachrichten 28. Februar 2017 (PDF)

Im Neuhauser Trottentheater soll es auch in diesem Sommer drei Abende mit Entertainer Beat Toniolo und prominenten Gästen geben.

 

Kindliche Neugier, Sinn und Unsinn
Schaffhauser Nachrichten 27. Februar 2017 (PDF)

Der Comedian Claudio Zuccolini war am Samstag mit seinem aktuellen Programm «Warum?» im Neuhauser Trottentheater zu Gast. Die Vorstellung war restlos ausverkauft, das Publikum bestens unterhalten.

 

Mundartmusik mit einer Prise Selbstironie
Schaffhauser Nachrichten 17. Januar 2017 (PDF)

Der Schaffhauser Chansonnier Christoph Bürgin hat in seinem Konzert im Trottentheater Geschichte und Lebenseindrücke zu einer humoristisch-musikalischen Unterhaltung kondensiert.

 

«Nicht mehr so viel Raum für leise Töne»
Schaffhauser Nachrichten 9. Dezember 2016 (PDF)

Wieso das Schweizer Publikum von ihm nicht genug bekommen kann, erzählt Thomas C. Breuer vor seinem Auftritt im Trottentheater. 39 Jahre Bühnenerfahrung hat er auf dem Buckel und kritisiert, vieles in seiner Branche sei oberflächlich geworden.

 

Humorvoller Auftakt im Trottentheater
Schaffhauser Bock 8. November 2016 (PDF)

Der Luzerner Komiker Johnny Burn erzählte, wie er zwischen Fondue und Bami Goreng aufwuchs.

 

Sarkasmus, der lustige Umgang mit Vorurteilen
Schaffhauser Nachrichten 7. November 2016 (PDF)

Nach einer langen Sommerpause wurde im Trottentheater am vergangenen Samstagabend die neue Theatersaison eröffnet.

Das Trottentheater Neuhausen startet am 5. November in die neue Saison
Schaffhauser Bock 25. Oktober 2016 (PDF)

Humor zieht im Trottentheater ein. Das neue Programm des Neuhauser ­Trottentheaters ist vollgepackt mit humorvollen Höhepunkten. Der Vorverkauf läuft bereits erfreulich gut.

Witzige Geschichtsstunde mit Gysi
Schaffhauser Nachrichten 28. September 2016 (PDF)

Die vorerst letzte Show von Beat Toniolo hatte mit Gregor Gysi einen deutschen Starpolitiker zu Gast. Dieser genoss es sichtlich, im Mittelpunkt zu stehen.

 

Wenn Simone Kermes «Atemlos» singt
Schaffhauser Nachrichten 24. August 2016 (PDF)

Heiter und persönlich ging es bei der dritten Ausgabe von «Ton!olo deckt auf» zu. Sopranistin Simone Kermes und Schauspieler Stefan Gubser waren zu Gast.

 

«Reha-Therapie»für sechs Multitalente
Schaffhauser Nachrichten 23. Mai 2016 (PDF)

Das Trottentheater lud vorgestern zu einer Therapiestunde der Extraklasse ein. Die Schweizer A-cappella-Gruppe A-Live präsentierte ihr neues Programm «Ächt jetzt», das bestes A-cappella mit Komik verband.

 

Toniolos chaotisches Wohnzimmer
Schaffhauser Nachrichten 11. Mai 2016 (PDF)

Freudentränen bei Marianne Sägebrecht, Überraschungsgäste und Videoclips. Bei der Premiere von «Toniolo deckt auf» im Neuhauser Trottentheater passierte viel – beinahe zu viel.

 

Kilian Ziegler lud zum reichhaltigen Wortspielbuffet
Schaffhauser Nachrichten 18. April 2016 (PDF)

Wir leben in einer verkehrten Welt. Wir gehen in die Ikea für einen Hotdog und zum Beck für ein Canapé.

 

Eine bunte Nachbarschaft und ihr eigener Kriminalfall
Schaffhauser Nachrichten 7. März 2016 (PDF)

Lachmuskeln, Achtung! Die Theatergruppe Wirrwarr sorgt mit dem Stück «Wer isch dä Hugo?» für einen unterhaltsamen Abend.

 

«Heisse Bräute.... räumen in Neuhausen ab»
Schaffhauser Nachrichten 18. Januar 2016 (PDF)

Mit «Heisse Bräute machen Beute» gastierte das Jestetter Amateurtheater Lüüchte in einer Doppelvorstellung im Trottentheater. Sie sind zwar nicht «Drei Engel für Charlie», versprühen ihren Charme aber als Knackertrio. Tatortverdächtig sind sie allemal!

 

Zauberei mit Tauben, Berggorillas und dem Publikum
Schaffhauser Nachrichten 11. Januar 2016 (PDF)

«Das kann doch nicht sein», raunt es im Publikum. Die Zaubershow des Duos Domenico ist wohl der einzige Ort, an dem eine Zeichnung ihre Augen bewegt und die Willkommensansprache hält.

 

Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle ist wieder auf Tournee
Schaffhauser Nachrichten 14. Dezember 2015 (PDF)

Im Trottentheater spielte die Musikkapelle vor vollem Haus. Mit ihrer aktuellen Show, der «Welttour», macht das Quartett einen Abstecher in diverse Welten der Musik.

«Das ist ein ganz wichtiger Treffpunkt»
Schaffhauser Nachrichten 9. November 2015 (PDF)

Die Saisoneröffnung des Trottentheaters mit Standup-Comedy von Stéphanie Berger lockte viele Neuhauser, aber auch Auswärtige an.

Der Vorhang öffnet sich nun etwas früher
Schaffhauser Nachrichten 22. Oktober 2015 (PDF)

 

Humorvolles Einfrau-Orchester im Petticoat
Schaffhauser Nachrichten 1. Juni 2015 (PDF)

Gut 150 Augenpaare waren im Neuhauser Trottentheater am Samstagabend auf Irene Brügger gerichtet. Die 35-jährige trat als Fröilein da Capo auf. Nicht nur ihr Outfit war aussergewöhnlich, sondern auch ihr Talent.

 

Claudio Zuccolini straft als iClown seine Kritiker Lügen
Schaffhauser Nachrichten 11. Mai 2015 (PDF)

Der Bündner Komiker Claudio Zuccolini nahm am Samstagabend im ausverkauften Trottentheater den Apple-Hype aufs Korn - unter anderem.

 

Geklaute Clowns  in der Cloud
Schaffhauser Nachrichten 1. April 2015 (PDF)

Das Komikerduo Lapsus entführte das Publikum in die heitere Verdoppelung der Welt - Lachsalven waren im Neuhauser Trottentheater inbegriffen.

 

Viel Wirrwarr und Bettszenen, die sich sehen lassen dürfen
Schaffhauser Nachrichten 9. März 2015 (PDF)

«Allzu viel isch ungesund» heisst der Schwank in drei Akten, den Hans Wälti in Zürcher Dialekt schrieb, der aber in erfrischendem Schaffhauser Dialekt präsentiert wurde.

 

Noch brennt kein «Böögg» auf der Bühne
Schaffhauser Nachrichten 2. März 2015 (PDF)

Das überaus erfolgreiche Komikergespann Sutter & Pfändler gab sich im Trottentheater Neuhausen die Ehre.

Turbulente Theaterproben als Unterhaltung
Schaffhauser Nachrichten 19. Januar 2015 (PDF)

Die Theatergruppe Jestetter Lüüchte bot mit einem Theaterstück rund um die Proben zur Märchen «Schneewittchen» vergnügliches und unterhaltsames Theater.

«Vorhang auf!» im Trottentheater
Schaffhauser Nachrichten 11. November 2013 (PDF)

Eine rauschende Party gab es in Neuhausen zur Wiedereröffnung des umgebauten und modernisierten Trottentheaters, samt Apéro riche nach der Schlüsselübergabe und einem Eröffnungsprogramm, das einen zum Lachen brachte.

Cookie-Hinweis
Diese Webseite verwendet Technologien wie Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen, die Benutzerfreundlichkeit und das Angebot zu verbessern und die Leistung der Website zu messen und verbessern zu können.
Funktional
Immer aktiv
Die funktionellen Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität und das Basis-Benutzererlebnis der Website gewährleisten zu können.
Statistiken
Die statistischen Technologien ermöglichen es, die Nutzung der Website zu analysieren, um die Leistung messen und verbessern zu können.
Cookie-Hinweis